Methoden und Tools

 
iStock-1013820274.jpg

Projektmanagement

Meistens werden Methoden und Tools vom Kunden vorgegeben. Wenn nicht, ist mein Werkzeugkoffer ausreichend gefüllt mit allem, was diesbezüglich benötigt wird; mit nahezu allen gängigen Methoden - klassisch und agil - bin ich vertraut. Hierzu zählt eine Zertifizierung nach PMI.

Einige meiner Projekte beinhalteten auch eine Beratung bezüglich der Einführung von Methoden und Tools.

Im folgenden Beitrag beschreibe ich die von mir angewandten Projektmanagement Methoden und Tools.

 

 
iStock-514368940.jpg

Business Analyse

In der Business Analyse liegen oft größere konzeptionelle Herausforderungen, als sich auf dem ersten Blick erkennen lässt. Diese wohl oder nicht richtig zu meistern entscheidet mitunter darüber, ob ein System gut, mittelmäßig oder schlecht gestaltet wird. Schlecht konzipierte Systeme leiden unter mangelnder Akzeptanz, hohen Wartungskosten und schlechte Time-to-Market, sogar auch dann, wenn sie von guten Entwickler gebaut wurden. Mangelhafte Business Analyse kann also erhebliche Mehrkosten und Zeitverzüge verursachen oder ein Projekt gar zum Scheitern bringen.

In den meisten meiner Projekte nimmt die Analyse einen hohen Stellenwert ein. Hierin sehe ich eine meiner größten Stärken.

Im folgenden Beitrag beschreibe ich die von mir angewandten Methoden und Tools.

 

 
Bildschirmfoto 2021-02-17 um 10.40.59.png

Testmanagement

In diversen Projekten habe ich die Rolle des Testmanagers ausgeübt. Die methodische Ausbildung hierzu habe ich durch die IBM Global Services Method bekommen, in der Testmethoden ausführlich definiert und beschrieben wurden. Vieles davon findet sich in dem weltweiten Standard ISTQB wieder, in dem ich 2009 zertifiziert wurde.

Im folgenden Beitrag beschreibe ich die von mir angewandten Test Methoden und Tools.